Skip to main content

Schweizermeisterschaft
Zürich 2023

Wettkämpfe

3 Goldmedaillen bei den Schweizer Meisterschaften

Am Wochenende vom 24.-25. Juni 2023 fanden in Zürich die Schweizer Meisterschaften im Rollkunstlauf statt. Der Roll-Artistik-Club Langnau wurde von den drei Kaderläuferinnen Kim, Nicole und Preethy vertreten. Alle drei hatten bereits beim Nationalen Kürwettkampf gewonnen und konnten dies letztes Wochenende eindrucksvoll wiederholen.

Kim Röthlisberger startet seit diesem Jahr in der Kategorie Espoir (Jahrgänge 2010 und 2011) und zeigte am Samstag eine tolle Kurzkür, die ihr zu einem grossen Vorsprung zur Konkurrenz verhalf. In der Kür musste sie mit einigen Unsicherheiten zurechtkommen, sicherte sich aber dennoch ungefährdet die Goldmedaille. Nicole Day (Kategorie Cadets, Jahrgänge 2008 und 2009) zeigte zwei schöne Programme und konnte damit verdient ihren Titel als Cadets-Meisterin verteidigen. Preethy Anton Prabagar (Kategorie Junioren, Jahrgänge 2005 und 2006) liess im Kurzprogramm leider ein paar Punkte liegen und musste sich vor der Kür mit dem 2. Rang zufrieden geben. Mit einer starken Leistung in der Kür sorgte sie dann aber doch noch für den dritten von drei möglichen Siegen und wurde Junioren-Meisterin 2023. Damit haben sich alle drei für eine Nominierung für die anstehenden internationalen Wettkämpfe und Meisterschaften empfohlen, die der Verband nächste Woche bekannt geben wird.